Prophylaxe

Die Grundlage für gesunde Zähne ist eine gute Vorsorge – sowohl Ihre eigene als auch die zahnärztliche in unserer Praxis. Vor diesem Hintergrund haben wir ein Prophylaxekonzept entwickelt, das alle Maßnahmen beinhaltet, die der modernen Zahnmedizin zur Verfügung stehen.

Im Mittelpunkt: Dentalhygiene

Bei der Dentalhygiene entfernen wir harte und weiche Zahnbeläge sowie Ablagerungen durch Nikotin oder Kaffee, polieren und fluoridieren Ihre Zähne. Auf diese Weise wird das Risiko für Karies und Parodontitis deutlich gesenkt. Außerdem führen wir eine systematische Mundanalyse durch. Die Einordnung in ein Risikoprofil und die Erarbeitung einer individuell abgestimmten häuslichen Mundhygiene sind ebenfalls Bestandteil der dentalhygienischen Maßnahmen.

Individuelle Prophylaxekonzepte:

Bei werdenden Müttern verändert sich der Hormonhaushalt, was eine Lockerung des Bindegewebes und damit Zahnfleischentzündungen und Parodontitis begünstigt. Um das Frühgeburtsrisiko durch Parodontitis zu verringern, sollten Sie schon vor der Schwangerschaft für eine gesunde Mundflora sorgen.

Von den ersten Milchzähnen bis zur Einschulung, vom Zahnwechsel bis ins Jugendalter – wir begleiten Ihr Kind mit systematischen, nach dem Alter gestaffelten Prophylaxemaßnahmen. Denn diese stellen die Basis für lebenslang gesunde Zähne dar.

Ob vorbeugend oder nach einer Behandlung, um die wiederhergestellte Mundgesundheit langfristig zu erhalten – dentalhygienische Maßnahmen sind in jedem Alter entscheidend. Regelmäßige Prophylaxe hilft beispielsweise, Parodontitis zu vermeiden.

Mit dem Karies-Risikotest können wir Ihr persönliches Kariesrisiko ermitteln und die Prophylaxemaßnahmen entsprechend anpassen. Dazu nehmen wir eine Speichelprobe, die im Labor ausgewertet wird.

Wir beraten Sie gerne zu Ihrer persönlichen Zahnpflege und einer zahngesunden Ernährung. Außerdem halten wir Infomaterial wie Broschüren oder DVDs für Sie bereit. Auch hier auf der Website finden Sie ausführliche Informationen rund um die Prophylaxe und Ihre Mundhygiene.

Viel Wissenswertes rund um das Thema Prophylaxe finden Sie im Zahnratgeber.