Oralchirurgie

Wir verfügen über jahrelange Erfahrung in der Oralchirurgie und legen großen Wert auf schmerzarme, schonende Eingriffe. Deshalb gehen wir wenn möglich minimalinvasiv vor und setzen moderne Methoden wie die Ultraschallchirurgie und Lasertechnik ein.

Neben Zahn­implantaten und Knochenaufbau bieten wir folgende oralchirurgischen Behandlungen:

Zahnentfernungen

Unser Ziel ist es, Ihre Zähne so lange wie möglich zu erhalten. Manchmal ist dies jedoch nicht möglich und ein Zahn muss entfernt werden, z. B. wenn er durch eine Karies weitgehend zerstört oder nach einem Unfall bis zur Wurzel gebrochen ist. Auch Weisheitszähne müssen entfernt werden, wenn sie auf die Nachbarzähne drücken oder Entzündungen auslösen.

Zahnfleischästhetik

Bei einem Zahnfleischrückgang, z. B. durch eine Parodontitis, liegen die Zahnhälse frei. Dies beeinträchtigt nicht nur das Aussehen, sondern kann auch zu einer Überempfindlichkeit der Zähne führen.

Mit einer mikrochirurgischen Zahnfleischtransplantation können wir dieses Problem in der Regel beheben. Wir entnehmen etwas Gewebe am Gaumen und transplantieren es an die betreffende Stelle. Ist das Zahnfleisch weit zurückgewichen, wird Gewebe neben dem entsprechenden Zahn vorsichtig über den freiliegenden Zahnhals verschoben und fixiert (lateraler Verschiebelappen).

Bei einigen Patienten ist beim Lächeln auch zu viel Zahnfleisch sichtbar, d. h. das Zahnfleisch bedeckt einen zu großen Anteil der Zahnkrone („Gummy Smile“). Unter bestimmten Voraussetzungen kann auch hier die Mikrochirurgie helfen: Das Zahnfleisch wird gekürzt, so dass die Zähne länger und ästhetischer wirken.

Haben Sie Fragen zu einem Eingriff? Sprechen Sie uns an, wir helfen gerne weiter.