Laserbehandlung

Die Lasertherapie hat sich in den letzten Jahrzehnten stark weiterentwickelt. Sie kommt in der Diagnostik, der Therapie und in der Zahntechnik zum Einsatz.

Die Vorteile der Laserbehandlung:

Genaue Kariesdiagnostik
Mit unserem Diagnoselaser können wir eine Karies auch an schwer zugänglichen Stellen wie in den Fissuren oder den Zahnzwischenräumen erkennen und meist frühzeitig diagnostizieren.

Schmerzarme Therapie
Die Laserbehandlung ist in aller Regel schmerzfrei, sodass wir in vielen Fällen auf eine örtliche Betäubung verzichten können.

Gewebeschonende Behandlung
Laser arbeiten ohne Berührung und treffen gezielt nur die entsprechende Behandlungsstelle. Das umliegende Gewebe wird geschont. Der Heilungsprozess wird beschleunigt und es bleiben in den meisten Fällen keine sichtbaren Narben zurück.

Blutungsarme Eingriffe
Bei oralchirurgischen Eingriffen mit Laser entstehen nur geringe oder keine Nachblutungen. Gleichzeitig wird die Behandlungsstelle durch das Laserlicht desinfiziert, was Komplikationen vorbeugen kann.

Sicherere Behandlungen
WaterLase® kombiniert das Laserlicht mit einem feinen Wasserstrahl, sodass weder Vibrationen noch Hitze entstehen. So können Behandlungen oftmals schneller, sicherer und für den Patienten angenehmer durchgeführt werden. Dieses Verfahren ist auch besonders für Kinder und Angstpatienten geeignet.

Anwendungsmöglichkeiten von Laser

Moderne Lasersystem können vielseitig eingesetzt werden. Wir verfügen über einen Diagnoselaser, einen CO2-Laser, einen Er:YAG-Festkörperlaser und einen WaterLase®-Laser.

In der Kariesdiagnostik gibt uns der Diagnoselaser Aufschluss darüber, ob ein Zahn bloß verfärbt ist, eine Karies oberflächlich beginnt oder bereits tiefer in den Zahn eingedrungen ist.

Die Kariesdiagnostik mittels Laser hat in den vergangenen Jahren große Fortschritte gemacht und ermöglicht es uns in vielen Fällen, auf zusätzliche Röntgenaufnahmen zu verzichten.

Laserlicht hat sehr gute antibakterielle Eigenschaften. Wir setzen es bei verschiedenen Behandlungen ein, bei denen es auf eine möglichst hohe Keimfreiheit ankommt:

In der Parodontaltherapie: Bei einer Zahnbettentzündung entsteht eine Zahnfleischtasche, ein Spalt zwischen Zahn und Zahnfleisch. Im Verlauf der Erkrankung bilden sich dort bakterielle Zahnbeläge. Ergänzend zu unseren übrigen Verfahren setzen wir Laser ein, um die Wurzeloberfläche von Bakterien zu reinigen.

In der Oralchirurgie: Der Einsatz des Lasers ist empfehlenswert, wenn Zahnfleisch oder die Mundschleimhaut chirurgisch behandelt werden müssen oder ein Zungenbändchen entfernt werden soll. Ein derartiger Eingriff verläuft meist ohne jegliche Blutung. Es ist nicht notwendig, die kleine Wunde zu nähen und es entstehen in der Regel keine oder nur äußerst feine Narben. Durch das Laserlicht wird die behandelte Stelle gleichzeitig desinfiziert.

Haben Sie Fragen zur Laserbehandlung? Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.