Unser Behandlungskonzept

Unsere Ziele

Unser Behandlungskonzept

Wir haben unser Behandlungskonzept vor dem Hintergrund unserer zwei wichtigsten Ziele erstellt:

Prävention statt Behandlung: Gerade in der Zahnheilkunde können Erkrankungen häufig mit einfachen Mitteln vermieden werden. Wir beraten Sie ausführlich zu Ihrer häuslichen Mundhygiene und nehmen Sie in unser Prophylaxeprogramm auf. Es umfasst neben den regelmäßigen Vorsorgeterminen die Dentalhygiene – ein effektives Mittel, um Karies und Parodontitis zu vermeiden.

Zahnerhalt: Natürliche, gesunde Zähne sind besser als jeder Ersatz. Daher erhalten wir jeden Zahn, bei dem dies möglich ist.

Wir haben für unsere Behandlungen ein standardisiertes Konzept entwickelt, das wir Ihnen im Folgenden vorstellen möchten:

1. Erstdiagnostik

Bei Ihrem ersten Besuch in unserer Praxis untersuchen wir sorgfältig die Gesundheit Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleisches.

Unter anderem überprüfen wir, ob

• Zähne von Karies betroffen sind,
  • die Zahnversorgungen - Füllungen, Kronen oder Brücken - in Ordnung sind oder ausgetauscht werden sollten,
  • Zahnfleisch und Zahnhalteapparat gesund sind,
  • der Biss stimmt oder funktionelle Beeinträchtigungen vorliegen und
  • wie die individuelle Zahnpflege weiter optimiert werden könnte.

2. Besprechung der Ergebnisse

Im Anschluss besprechen wir gemeinsam mit Ihnen die Ergebnisse unserer Untersuchung. Falls eine Behandlung notwendig ist, beraten wir Sie ausführlich über die verschiedenen Alternativen und machen Ihnen einen Therapievorschlag.

3. Therapie

Bei allen Behandlungen ist es unser Ziel, die Mundgesundheit langfristig wiederherzustellen und Entzündungsfreiheit zu erzielen. Bei der Therapieplanung gehen wir daher systematisch vor: Wir beziehen nicht nur die akute Erkrankung, sondern auch die auslösenden Faktoren und selbstverständlich Ihre Bedürfnisse und Wünsche mit ein.

Falls beispielsweise vor der Anpassung von Zahnersatz weitere Erkrankungen wie eine Parodontitis oder Funktionseinschränkungen vorliegen, behandeln wir zunächst diese. Denn ein guter Biss und gesundes Zahnfleisch sind für den dauerhaften Halt und passgenauen Sitz des Zahnersatzes entscheidend wichtig.

Mehr zu unserem Leistungsspektrum

4. Aufnahme in unser Prophylaxe-Programm

Wir empfehlen Ihnen eine Teilnahme an unserem Prophylaxe-Programm. Es umfasst unter anderem regelmäßige Dentalhygiene – ein effektives Mittel, um Entzündungen und Karies dauerhaft zu vermeiden.

Auf Wunsch erinnern wir Sie an Ihre Prophylaxe-Termine – sagen Sie einfach unseren Mitarbeiterinnen am Empfang Bescheid, wenn Sie diesen kostenlosen Service nutzen möchten!

Mehr zu unseren Prophylaxe-Leistungen